mathematische texte
zurück
home
Für den Maler und den Architekten kann die Mathematik ein ausserordentlich starkes Hilfsmittel bedeuten. Doch nicht nur als solches, sondern völlig wertfrei betrachtet ist die Mathematik ein von Aesthetik und höchsten Gestaltungsansprüchen durchdrungenes Medium. Ein, wie der Mathematiker sagt „schöner Beweis“ ist von gleicher Qualität wie ein gelungenes Kunstwerk oder eine gute Architektur. Als Maler und Architekt habe ich zunächst die Mathematik als praktisches Vehikel benützt und entdeckte so in langer Zeit Schritt für Schritt ihre inneren und äusseren Schönheiten. In den letzten Jahren entstanden eine ganze Serie von Aufsätzen welche vor allem auch mathematikhistorische Zusammenhänge zum Thema haben.
Klicken Sie die
Ausätze unten an.


Der wiedergefundene Schatz   





Die ungewöhnliche Art des George Odom, den Goldenen Schnitt zu konstruieren
Der Schnitt im Stein



Ein erstaunliches Resultat der Megalithiker
Die verschwundene Seite



Eine unbekannte Art von Konstruktion des Goldenen Schnitts
Babuschka



Weiterführung einer Idee Keplers von der Verschachtelung und Durchdringung platonischer Körper






Pythagoras, erinnern Sie sich? 




Ein Kapitel aus dem 2005 bei Orell-Füssli erschienenen Buch „Pythagoras, erinnern Sie sich?“ 
 



von Alfred Hoehn und Martin Huber. Buchbestellung: Bestellung